Pädagogisches Konzept
Der Circus Tabasco arbeitet schulübergreifend mit Schüler*innen ab Klasse 6. und das pädagogische Konzept lässt sich komprimiert durch folgende Lehrinhalte und -ziele beschreiben (siehe auch K. Ammen):
- Förderung der sozialen Kompetenz, ausgelöst durch soziales Lernen in einer festen Arbeitsgemeinschaft
- Individuelle Förderung der eigenen körperlichen Fähigkeiten, da die Vielfalt der Zirkusdisziplinen Spezialisierungen ermöglicht
- Förderung zum selbständigen Lernen
- Förderung der Eigenverantwortung: Eigeninitiative, Fleiß und Ausdauer bestimmen den Erfolg der Schüler bei Auftritten
- Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Möglichkeit einer langjährigen Teilnahme: Erfolg und externe Bestätigung fördern den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts
- Gewährleistung von Erlebnismomenten im Sinne der Erlebnispädagogik unter Berücksichtigung abgesicherter Gefahrensituationen: Der „Circus Tabasco“ bietet die Möglichkeit der Grenzerfahrung und das Gefühl von Abenteuer und Gefahr
- Fächerübergreifendes Lernen durch die Verknüpfung von grundlegenden Kenntnissen aus der Physik (z. B. Wirkung der Schwerkraft, Hebelgesetze, Gleichgewichtslagen) und der Biologie (Muskelaufbau, Körperspannung) mit turnerischen Bewegungsabläufen.
- Basierend auf den Grundsäulen Akrobatik, Jonglage und Zauberei werden im ersten Zirkus-Jahr (6. Klasse) Grundfertigkeiten angelegt, in denen sich die Schüler in vielfältiger Weise später differenzieren können.